Rock Islands Southern Lagoon

Wo findest Du dein nächstes Abenteuer?

 Rock Islands Southern Lagoon –

Welt Kulturerbe der UNESCO

Rock Islands Southern Lagoon ist 100 200 ha groß und umfasst 445 unbewohnte Kalksteininseln vulkanischen Ursprungs. Viele von ihnen weisen einzigartige pilzartige Formen in türkisfarbenen Lagunen auf, die von Korallenriffen umgeben sind. Die ästhetische Schönheit des Ortes wird durch ein komplexes Riffsystem mit über 385 Korallenarten und verschiedenen Lebensraumtypen noch verstärkt. Sie beherbergen eine große Vielfalt an Pflanzen, Vögeln und Meereslebewesen, darunter Dugong und mindestens dreizehn Haiarten. Der Ort beherbergt die höchste Konzentration von Meeresseen, isolierte Meerwasserkörper, die durch Landbarrieren vom Ozean getrennt sind. Sie gehören zu den charakteristischen Merkmalen der Inseln und beherbergen zahlreiche endemische Populationen, in denen immer wieder neue Arten entdeckt werden.

Die Überreste von Steindörfern sowie Grabstätten und Felszeichnungen zeugen von der Organisation kleiner Inselgemeinschaften über einen Zeitraum von etwa drei Jahrtausenden. Die Aufgabe der Dörfer im 17. und 18. Jahrhundert veranschaulicht die Folgen des Klimawandels, des Bevölkerungswachstums und des Subsistenzverhaltens für eine Gesellschaft, die in einer marginalen Meeresumgebung lebt.

Die Tourismusindustrie ist einer der größten Wirtschaftszweige, die die Entwicklung der Rock Islands Southern Lagoon in Palau unterstützen. Sie ist ein Paradies für Wassersport und Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln und Kajakfahren. Es gibt mehrere bemerkenswerte Tauchplätze in der Gegend, darunter der German Channel, The Blue Corner und Blue Holes. Die beliebteste Attraktion ist jedoch der Jellyfish Lake. Dieser See ist die Heimat von zwei Quallenarten: Mond- und Goldquallen. Da diese beiden Arten nicht stechen können, gilt der See als sicher zum Schwimmen.

Die Zunahme der touristischen Aktivitäten in der Rock Islands Southern Lagoon hat zu einer potenziellen Bedrohung für die Integrität der natürlichen und kulturellen Bedeutung geführt. Für die Verwaltung und Überwachung der Rock Islands Southern Lagoon ist der Staat Koror in Palau zuständig. Er muss sicherstellen, dass jegliche touristische Aktivität in dem Gebiet die für die Inseln und die archäologischen Ruinen geltenden Umweltvorschriften nicht gefährdet oder untergräbt. Da das Gebiet unbewohnt ist, geht die einzige größere Gefahr für die Inseln vom steigenden Meeresspiegel aus.

Dugong
Palau